12. Hoffest auf Krabat´s Neuem Vorwerk in Groß Särchen

28.09.2017

Letztes Wochenende wurde auf Krabat's Neuem Vorwerk in Groß Särchen das 12. Hoffest gefeiert. Es war unterhaltsam und spannend für große und kleine Gäste...

 

Groß Särchen : Freitag Abend war es im Ort nicht zu überhören, dass die Jugend feiert. Das hatte sie auch verdient, denn tatkräftig unterstützten die jungen Männer und Mädchen im Vorfeld die Technikergruppe des Krabat Dorfclub und Heimatverein Groß Särchen beim Aufbau des Zeltes und Festplatzes. Der Samstag war bunt gemixt . Zunächst wurde getrödelt. Eiswagen Feuerwehr und Ponnykutsche fuhren vor. Bastelstrecken und Kinderschminken vorbereitet. Schnell belagerten die zahlreichen kleinen Gäste die große Hüpfburg. Im Zelt stieg derweil die Spannung.Ein Puppenspieler war mit seiner mobilen Puppenbühne angereist . Das Stück was er spielte „ Kasper und der Drachenschatz „ hatte Lutz Männel aus Oppach auf den Krabatspielplatz vor Ort zugeschnitten. Er lud die Kinder ein, bei der Geschichte mitzuhelfen, und sie taten es, lautstark, was auch das ältere Publikum sehr amüsierte. Auf dem Spielplatz war ein neuer Stein, ein sogenannter Summstein zu erobern. Aufgestellt wurde dieser von der Bildhauerin Martina Rohrmoser Müller. Man steckt den Kopf in die runde Öffnung atmet lautstark aus und es summt durch den ganzen Körper. Bevor der Gemischte Chor des Heimatvereins zu singen begann, schickte die etwas schrullige Moderatorin die Kinder hin zum Eiswagen, 50 Kugeln Eis und auch das Ponnykutschfahren waren frei, so hatten es die Organisatoren vorbereitet. Schnell holten sich auch die älteren Semester Kaffee und Kuchen vom großen Hausfrauen-Kuchenbuffet. Ein Hoffest ohne Chor ? Schwer vorstellbar.. Mit neuen Liedern erfreuten die Sängerinnen und Sänger die Festgäste und luden abschließend zu bekannten Liedern zum mitsingen ein. Eine tolle Stimmung machte sich im Festzelt breit. Schließlich begeisterten mit drei chicen Tänzen die kleinen und großen Funkenmädchen des Karnevalvereins Groß Särchen das zahlreiche Publikum. Als Dankeschön gab es kleine Wundertüten. Mit der freundlichen Unterstützung von DJ Karsten aus Weißkollm klappte es auch immer mit dem richtigen Ton. Am Abend legte er dann Querbeet seine Discohits auf und das tanzfreudige Volk ließ sich nicht lange bitten. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, gestaltet durch den Pfarrer Hans Christoph Gille dessen Vater schon einst in Groß Särchen gepredigt hat. Beim zünftigen Frühschoppen spielte die Blasmusik auf und an der Erbsenkanone formierte sich eine Schlange, zum teil mit Töpfen bewaffnet. Der krönenden Abschluss des 12. Heimatfestes gestalteten die Laienspieler der Theatergruppe „ Theater von's Dorf „ mit dem amüsanten Stück „ Tratsch übern Gartenzaun „ ...und dass schrammte sehr nah am richtigen Leben entlang. Die Hauptdrathzieher des Festes Marita Schattel, Steffen Mühl , Grit Luchscheider, Alexander Neumann und Lars Droge freuten sich über die Zusammenarbeit vieler Helfer und die Unterstützung von Sponsoren jeglicher Art und sind sich einig, es war ein wunderschönes Fest und für jeden was dabei.

 

Elvira Hantschke - Im Namen des Krabat Dorfclub & Heimatvereines Groß Särchen e.V.